Gestärkt aus der Krise - durch strategisches Unternehmensdesign
Warum es jetzt Zeit ist, Bisheriges grundsätzlich zu hinterfragen
COVID-19 ist nur der Auslöser und zusätzliche Verstärker der aktuellen Krise, aber nicht die Ursache. Die Analysen von hpo forecasting zeigen, wie sich die Nachfrage in vielen Branchen entwickeln wird. Diese Krise wird sich für die meisten industriell tätigen Firmen nicht kurzfristig verflüchtigen. Deshalb ist es jetzt Zeit, Bisheriges grundsätzlich zu hinterfragen.
Durch den markanten Nachfragerückgang hat sich der Betriebspunkt vieler Unternehmen – also das Verhältnis zwischen Ressourceneinsatz und Output – verschlechtert. Wir haben aufgezeigt, dass sich dieser Betriebspunkt durch systematisches Unternehmensdesign neu einstellen lässt. Das Unternehmen wird dadurch strategisch richtig aufgestellt: Mit einer klaren Positionierung in der Wertschöpfungskette, einem auf Kundenbedürfnisse abgestimmten Produkt- und Serviceportfolio, mit einem klaren Geschäftsprozessmodell und einer transparenten Führungsstruktur.
Anhand von zwei Beispielen wurde verdeutlicht, wie Unternehmensdesign in der Praxis abläuft. Wichtig zu beachten ist einerseits, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens zu einer nachhaltigen Leistungssteigerung führt – also keine fragmentierten Einzelmassnahmen. Andererseits durchläuft eine systematische Steigerung der Leistungsfähigkeit typische Transformationsphasen – ein stufengerechter Einbezug der Mitarbeitenden ist zwingend notwendig. Nur wenn Betroffene zu Beteiligten gemacht werden, kann eine nachhaltige Transformation erfolgen.
Der erste Hebel in einer Krise ist die Sicherung der Liquidität. Der zweite Hebel betrifft die langfristige Sicherung des Unternehmens - durch strategisches Unternehmensdesigns wird die Voraussetzung geschaffen, den zukunftsrelevanten Betriebspunkt des Unternehmens neu einzustellen sowie langfristige Kompetenzen in strategisch relevanten Kernbereichen aufzubauen. Das Resultat einer Transformation auf Basis eines systematischen Unternehmensdesigns ist ein Unternehmen, welches leistungsfähiger und robuster aufgestellt ist als vor der Krise.
Gestärkt aus der Krise - durch strategisches Unternehmensdesign
Warum es jetzt Zeit ist, Bisheriges grundsätzlich zu hinterfragen
Mittwoch, 17. Juni 2020 von 7.30 bis 8.30 Uhr (per Microsoft Teams)
Gerne stellen wir Ihnen hiermit die Aufzeichnung des Webinars zur Verfügung.